Yoga

Für mich ist beim Yoga praktizieren ein sehr interessanter Aspekt "die Selbsterkenntnis". Ich achte darauf, wie ich mich in einer "Asana" ausrichte, um mich nicht zu verletzen. Ich spüre hinein, um zu sehen, welche Bedürfnisse ich gerade habe. Genau dieses Hineinspüren mit der Achtsamkeit für mich...das ist für mich Yoga. In dem Moment bin ich ganz bei mir und ich schaffe mir so einen Ruhepol, der in mir wohnt...in jedem von uns.


Sollten gesundheitliche Bedenken bestehen, dann unbedingt vorher beim Arzt abklären lassen, welche Übungen nicht geeignet sind (Kontraindikationen können sein: erhöhter Augeninnendruck, krankhafter Bluthochdruck, einige psychische Störungen, etc.).

Es sollte kein Yoga praktiziert werden bei: z. B. akutem Bandscheibenvorfall, frischen OP-Wunden, Erkältungen, etc. (Liste nicht abschließend). Meine Yoga-Kurse sind nicht für Schwangere geeignet.


KURS IN KÖNIGS WUSTERHAUSEN


 

Donnerstag, 17.30 - 18.30 Uhr

"Yoga und mehr*...für Kraft und Beweglichkeit"

Kosten: 13,- Euro/ Kursstunde

Adresse:

Mehrgenerationenhaus "Kleeblatt"

Waldstr. 33 in 15741 Bestensee

(3. OG, "Krabbelraum", nach der Glastür links)


Yoga und mehr*... für Kraft und Beweglichkeit

Das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung zu finden, ist nicht immer leicht- weder im Yoga noch im Alltag.

Durch falsche Bewegungsmuster können Dysbalancen im Muskelapparat entstehen, welche Einfluss auf Bänder, Gelenke und Gewebestrukturen (Faszien) haben. Dies wiederum kann in einigen Fällen die Ursache für unspezifische Schmerzen sein. Ein „zu viel“ an Anspannung ist hinderlich, um in die Entspannung zu finden.

In diesem Kurs darfst Du erlernen, wie Du Deinen Körper mit Asanas (Yogaübungen) ausrichten kannst, um ihn an den Stellen zu stärken, wo Kräftigung gebraucht wird und gezielt zu dehnen, um eine gesunde Beweglichkeit zu erlangen.

Deine Yogapraxis soll Dir im Alltag eine gewisse Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität ermöglichen, damit alles ins Gleichgewicht kommt bzw. bleibt.

Das "mehr" * ... sind die Übungen aus spiraldynamischer Sicht

Ich verzichte weitestgehend auf die spirituellen Aspekte im Yoga und lege den Fokus auf die "Körperarbeit".



KURS IN HEIDESEE OT WOLZIG (ALTE KAUFHALLE)


 

Dienstag, 10.00 - 11 Uhr *

"Yoga und Fitness 50+"

Kosten: 10,- Euro/ Kursstunde

Adresse:

Friedersdorfer Str. 50 (Alte Kaufhalle)

15754 Heidesee OT Wolzig

*(zum 1. Termin vorher telefonisch, per E-Mail anmelden oder What's App bzw Signal)


Yoga-Fitness 50+(?!)

Das ist Yoga auf und mit dem Stuhl als Hilfsmittel. Klingt vielleicht nach "Altenheim-Sport"? Ist es aber nicht!

Ich kombiniere hier Übungen aus der Fitness bzw. Gymnastik zusammen mit abgewandelten Positionen aus dem Yoga.

Erst diese Kombination ermöglicht es manchen Menschen, auch Spaß an der Bewegung zu entwickeln.

Körperliche Einschränkungen (z. B. Gleichgewichtsprobleme, fehlende Kraft) können durch Einsatz des Hilfsmittels kompensiert werden.