Meine einjährige Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich bei Eva und Henning Moog beim "Shala Berlin" absolviert (registriertes Ausbildungsinstitut beim BDY).

Nach erfolgter Prüfung im Jahr 2012 habe ich das Zertifikat zum "Hatha-Vinyasa-Yogateacher", anerkannt durch die "Yoga Alliance", erhalten (200-h-).

Weitere Ausbildungen im Yin-Yoga bei Andrea Kubasch (Qbi) und Dirk Bennewitz folgten.

Bereicherungen waren ebenfalls die "Workshops" bei Young-Ho Kim gewesen. Eine Erweiterung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich durch meine Ausbildung als "Yogatherapeutin" vertiefen (bei Terramedus, Akademie für Gesundheit).

Erst jedoch durch die Teilnahme an einigen Workshops bei Lilla Wuttich in Bezug auf "Angewandte-Asana-Anatomie“ (3A-Workshop), konnte ich mein Yoga nochmals anders wahrnehmen.

Im Dezember 2018 habe ich erfolgreich das 102-stündige Basismodul "Orthopädische Yogatherapie nach den Prinzipien der Spiraldynamik®" abgeschlossen (bei Lilla Wuttich, sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie, Yogalehrerin, Dozentin für Spiraldynamik®).

Seit Februar 2020 bin ich Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic und seit Juni 2021 Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate (Lehrgang Intermediate Physiopädagogik und im August 2021 Lehrgang Intermediate Specific/ Osteopathie). Regelmäßig bilde ich mich in der Spiraldynamik® fort.

 

 

Weitere Lizenzen/ Zertifikate:

- Basis-Trainer-Lehrgang beim Landessportbund Berlin

- Trainer-C-Lizenz für Fitness und Gesundheit und für Seniorensport vom LSB Berlin (DOSB-Trainer-Ausbildung 

   im Breitensport)

- Vitalcoach für Ernährung (Zertifikatsausbildung vom LSB Berlin, bei Dr. Gola, Institut für Ernährung und 

   Prävention GmbH)

- Massagetherapeutin in ganzheitlicher Massage (Zertifikatsausbildung bei "Massieren-Lernen-Berlin"), sowie zwei 

  Aufbaukurse für Fasziale Tiefengewebsmassage (bei "Massieren-Lernen-Berlin")

- Osteoletic (Gesundheitliche Ganzkörperkräftigung - Präventionskurs)

- Ganzheitliche Ernährungsberatung (Ausbildung bei der Arche Medica in Berlin)

- Fußreflexzonenmassage (Ausbildung bei der Arche Medica in Berlin)

 

Fortbildungen/ Zertifikate beim Landessportbund Berlin bzw. Brandenburg:

- Yoga auf und mit dem Stuhl

- Fernöstliche Techniken

- Stimmtraining

- Physiologie des Muskels

- Das Kniegelenk aus spiraldynamischer Sicht

- Muskuläre Fehlfunktionen aus Sicht der Applied Kinesiology

- Functional Myofascial Training (Faszien-Taining)

- Der Gang aus spiraldynamischer Sicht

- Slingtrainer- aus Instabilität wird Stabilität